Woche 8
Die letzte Woche, in der alle Welpen noch bei uns sind, hat begonnen. Noch spielen, toben, schlafen und raufen unsere 8 Racker zusammen und ahnen noch nicht, dass schon sehr bald ein neuer und aufregender Lebensabschnitt für sie beginnen wird. Morgen kommt unser Tierarzt und Zuchtwart Dr. Baumhüter noch einmal zu uns auf den Lutterhof, um die Welpen zu begutachten. Da sie bereits mit 5 Wochen gechippt wurden, folgt morgen noch die Impfung und der Gesundheitscheck. Längst sind unsere Kleinen zu richtigen Hunden heran gewachsen und es wird Zeit, dass sie das Welpencamp verlassen und bei ihren neuen Familien einziehen, die alle aufgeregt sind und den Tag der Abholung ihres Welpen nicht erwarten können. Und wieder sehe ich als Züchterin dem Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Joy, Lotte, Jeanny, Emma, Gonzo, Sammy, Justus und Joschi sind fest in meinem Herzen und ich freue mich, dass die Welpen so liebevolle Eltern bekommen. Der letzte Bericht in unserem Tagebuch erfolgt nach der Abholung des letzten Welpen Ende Juli.
Woche 7
Unsere 8 munteren Welpen sind gestern bereits sieben Wochen alt geworden. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Alle Welpen haben wieder ein gutes Kilo an Gewicht zugenommen. Da die Rasselbande sehr aufgeweckt ist, sorgen wir für möglichst viel Abwechselung und möglichst viel Besuch, damit die Kleinen bespaßt werden und die Sozialisierung bestmöglich statt findet. Keiner unserer Welpen reagiert ängstlich, Emma, Joy, Lotte, Jeanny, Sammy, Gonzo, Joschi und Justus freuen sich über jeden Besuch, sind stets neugierig und aufmerksam und ohne jegliche Scheu. Nach wie vor sind für die schönsten Stunden an den Besuchsnachmittagen samstags, wenn die Welpeneltern ihre Lieblinge besuchen kommen.
Woche 6
Inzwischen haben sich Gonzo, Justus, Joschi, Sammy, Emma, Lotte, Joy und Jeanny in ihrem Aussengehege vollständig eingelebt. Unser J-Wurf hatte in dieser Woche sehr mit der Hitze zu kämpfen, daher gab es stündlich neues kaltes Wasser in ihrer Badeschale. Tagsüber haben sie überwiegend geschlafen und das Spielen und Toben wurde auf die späten Abend- und in die frühen Morgenstunden verlegt. Alle Welpen haben großartig an Gewicht und Größe zugenommen. Natürlich ist Gonzo nach wie vor unser Brocken mit 4700 Gramm Gewicht. Die leichteste, unsere Joy, wiegt 3100 Gramm, alle anderen liegen dazwischen. Letzte Woche Montag kam unser Tierarzt Dr. Baumhüter, Chefarzt unserer hiesigen Tierklinik und gleichzeitig auch Zuchtwart, zum Chippen auf den Lutterhof. Tapfer haben die Welpen die Spritze mit dem Chip über sich ergehen lassen. Auch die Wurfabnahme fand in diesem Zusammenhang statt. Unser Tierarzt ist sehr zufrieden über unseren homogenen Wurf im besten Pflegezustand und ohne ersichtliche Mängel. Da sind wir sehr stolz drauf, schließlich liegen uns die Welpen genauso am Herzen wie unsere großen Mädels. Mama Ella kommt nur noch kurz zur ihren Welpen um nach dem Rechten zu sehen. Längst tut ihr das Stillen sehr weh, denn die Zähne der Welpen sind spitz wie Nadeln. Da Joschi und seine Geschwister inzwischen vollständig vier mal am Tag Welpenfutter zu sich nehmen, ist das Stillen auch nicht mehr notwendig. Nur noch morgens lässt Ella ihre Kleinen für ein paar Minuten an ihre Milchbar. Die Wochenenden sind natürlich das Highlight am Ende jeder Woche wenn die Besuchstermine für unsere Welpeneltern statt finden. Sowohl die Welpen, als auch ihre Familien genießen diese Nachmittage in vollen Zügen.
Woche 5
Unsere Welpen sind inzwischen in ihr Aussengehege umgezogen und verbringen heute ihre 4. Nacht im Hundehaus. Längst war es ihnen in ihrer Wurfkiste viel zu klein und viel zu langweilig geworden. Nun möchten sie ihr Umfeld entdecken. Ob sie nun durch den Welpentunnel pesen oder im Bällebad spielen, sie sind eine muntere und fröhliche Hundeschar, die man stundenlang beobachten möchte. Nur die Hitze macht den Kleinen oft zu schaffen. Aber für Abkühlung in einer Planschschale ist natürlich gesorgt. Wasser und Schatten sind sehr wichtig, besonders aber für so kleine Welpen. Morgens und in den Abendstunden dreht unsere Rasselbande auf und dann wird gerauft, gespielt und jede Menge Unfug angestellt. Auch das gehört dazu. Inzwischen bekommen sie 4 feste Mahlzeiten bestehend aus aufgeweichtem Trockenfutter am Tag und ihr geliebtes Schiergehacktes bekommen sie am späten Abend als Betthupferl. Der Abend endet mit langem Kuscheln bis auch der letzte eingeschlafen ist. Auch die Welpeneltern konnten inzwischen bereits an zwei Besuchsterminen Zeit mit ihren kleinen Lieblingen verbringen. Morgen werden Gonzo und seine Geschwister gechipt und es erfolgt die Wurfabnahme durch unseren Tierarzt und Zuchtwart Dr. Fritz Baumhüter. Aktuelles Gewicht unserer Welpen: Sammy 3000 Gramm, Joschi 3310 Gramm, Justus 3400 Gramm, Gonzo 3700 Gramm, Lotte 3080 Gramm, Joy 2700 Gramm, Jeanny 3150 Gramm, und Emma 3180 Gramm.
Woche 4
In der 4. Woche durften unsere Welpen endlich zum ersten Mal in ihrem Leben nach draußen und konnten sich altersgemäß ausgiebig austoben. Zunächst war der Rasen ein sehr ungewohnter Untergrund, aber schnell merkten die Kleinen, wie toll es draußen ist. Natürlich kam unser Rasselbande nur stundenweise nach draußen, denn weder große Hitze noch Regen ist gut für sie. Ihr Speiseplan besteht nun auch mehrfach am Tag aus aufgeweichtem Trockenfutterbrei und natürlich nach wie vor ihr geliebtes Schiergehacktes. Auch die Zähne sind nun durch und ab und zu tut das Knabbern auch mal weh. Das Highlight dieser Woche fand für unsere Rasselbande eindeutig am Wochenende statt da die Welpeneltern nun zum ersten Mal ihre Welpen besuchen durften. Für die Welpen war das sehr aufregend, sie wurden ausgiebig bespaßt und geknuddelt. Nun haben auch alle Welpen einen Namen. Natürlich haben Ellas Welpen auch diese Woche wieder ordentlich an Größe und Gewicht zugelegt. Unser Brocken, Juan Gonzales “Gonzo” hat heute mit 3010 Gramm die 3 Kilomarke geknackt, sein Bruder Joschi wiegt 2620 Gramm, Johann-Sammy wiegt 2440 Gramm und der 4. Rüde 2650 Gramm. Die Hündinnen wiegen wie folgt: Joy 2180 Gramm, Jana-Emma 2670 Gramm, Jule Lotte 2380 Gramm und Jeanny 2600 Gramm.
Woche 3
Die Entwicklung von Ellas 8 Welpen ist in der vergangenen Woche mit riesen Schritten voran gegangen. Nicht nur, dass alle Welpen nun hören und gucken können, sie können nun bereits laufen und sie spielen bereits miteinander. So langsam entwickeln sie sich zu kleinen Hundchen. Inzwischen sind sie immer zwischen Saugen und Schlafen auch ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde munter. Gerne kuscheln sie mit uns, kommen gleich neugierig an den Rand ihrer Wurfkiste, sobald wir davor stehen. Natürlich möchten sie inzwischen auch gerne ihre nähere Umgebung erkunden und langsam wird ihnen ihr gemütliches Nest zu klein. Am nächsten Wochenende dürfen die Kleinen in ihr Außengehege, zunächst aber erstmal nur tagsüber, nachts holen wir die Kleinen wieder ins Haus. Die erste Wurmkur mit Panakur über drei Tage stand an diesem Wochenende an. Die Welpen fanden die orale Gabe des Medikamentes nicht besonders lecker und waren natürlich lautstark am Protestieren, aber was sein muss muss nun mal sein. Dafür bekommen Ellas Welpen seit Samstag ihre erste feste Nahrung bestehend aus kleinen rohen Kügelchen aus reinem Schiergehacktem. Was zunächst erstmal empört ausgespuckt wurde, ist nun ihr Leibgericht. Sobald wir uns ihnen mit einem Teller voll mit den Fleischkugeln nähern, kommen sie schon ganz aufgeregt angelaufen und jeder möchte als erstes das leckere Fleisch gierig ins Mäulchen geschoben bekommen. Gestern feierte Mama Ella ihren 7. Wurftag. Das schönste Geschenk hat sie sich sicherlich selbst vor drei Wochen mit der Geburt ihrer acht Welpen gemacht. Natürlich gab es auch von uns reichlich Geschenke für Ella. Ab dem nächsten Wochenende dürfen dann auch endlich die neuen Welpeneltern ihre kleinen Welpen besuchen. Auch an Größe und Gewicht haben unsere Welpen sehr gut zugelegt. Unser Brocken wiegt aktuell 2400 Gramm, seine drei Brüder zwischen 1800 und 2000 Gramm, unsere leichteste Hündin wiegt 1730 Gramm, ihre drei Schwestern zwischen 1780 und 2000 Gramm.
Woche 2
Unsere 8 Welpen entwickeln sich zu einer lebhaften Gruppe. Inzwischen haben alle Welpen die Augen geöffnet, können aber noch nur verschwommen ihre Umwelt wahr nehmen und auch die ersten Versuche, sich auf vier Beinen vorwärts zu bewegen, wird bereits fleißig probiert. Lautstark melden sie sich, wenn sie unzufrieden sind und haben immer Hunger. Da es hier in den letzten Tagen sehr warm ist und die Mama sich sehr zum Unmut ihrer Welpen öfter eine längere Pause von dem anstrengend Stillen nimmt, füttern wir einmal am Tag Aufzuchtmilch mit der Babyflasche zu. Auch Wasser geben wir den Welpen in kleinen Dosen über eine Pipette in ihr Mäulchen, denn auch den Welpen ist sehr warm, was sie sehr missmutig verlauten lassen. Unsere vier Rüden und unsere vier Hündinnen haben weiterhin sehr gut an Größe und Gewicht zugelegt. Unser Brocken bringt inzwischen stolze 1600 Gramm auf die Waage, seine drei Brüder wiegen zwischen 1100 und 1300 Gramm. Die zarteste Hündin, unser Mäuschen, wiegt 1050 Gramm, ihre drei Schwester wiegen zwischen 1100 und 1300 Gramm.
Woche 1
Gestern sind unsere 8 keinen Racker eine Woche alt geworden. Alle Welpen wachsen und gedeihen prächtig, ihr Beschäftigung besteht derzeit noch aus Saugen und Schlafen. Nur Mama Ella hat uns am vergangenem Mittwoch Sorgen bereitet, als sie plötzlich bedingt durch einen Infekt, hohes Fieber bekam und medikamentös in unserer Tierklinik behandelt werden musste. Auf die Welpen hatte der Infekt aber keinen Einfluss. Während Mamas Aufenthalt in der Klinik bekamen unsere Welpen die Flasche mit Welpenaufzuchtmilch. Auch unsere erfahre Angel, die Oma der Welpen die selbst drei mal Mama war, hat sich rühren um die Kleinen gekümmert und als Amme fungiert, da sie selbst auch Milch hat. Am nächsten Tag war Ella wieder fit und konnte sich wieder selbst um ihre Welpen kümmern. Angel und Ella sind ein tolles und eingespieltes Team, nur Jungspund Jule darf noch nur zugucken. Unser Brocken hat heute mit einem Gewicht von 1045 Gramm die Ein-Kilo-Marke geknackt. Seine drei Brüder wiegen zwischen 690 und 840 Gramm, die vier Hündinnen wiegen 628, 660, 780 und 810 Gramm.