Verabschiedung unserer Welpen
Die Zeit der Aufzucht unseres I-Wurfs ist mit der letzten Verabschiedung von Ikarus gestern nun endgültig vorbei. 12 Wochen gab es für mich als Züchterin nichts anderes als die Aufzucht meiner Welpen. Begonnen hat alles am 14. April, die Geburt unserer acht Welpen. Am 15. April die große Trauer um mein Sternchen Phoebe, die den Kampf um ihr Leben nicht geschafft hat. Ihr Verlust tut nach wie vor weh, jeden Tag. Auch das gehört zur Episode I-Wurf. Alle andern sieben Welpen haben sich prächtig entwickelt, die gesamte Aufzuchtzeit gab es keine gesundheitlichen Probleme und so konnten wir ab dem 11. Juni nach und nach unsere kleinen Racker an ihre Familien abgeben. Den Anfang hat unser einziger schwarze Rüde Bronko gemacht, ihm folgte einen Tag später seine Schwester Erna, danach Digger und Blue, kurz darauf Balou, eine Woche später Luna und gestern durfte auch Ikarus zu seiner Familie ziehen. Der Abschied von Ikarus, der drei Wochen mit uns und unserem Rudel im Haus und in unserem Alltag gelebt hat, viel mir sehr schwer. Wie jedes Jahr erfolgt der Abschied von meinen Welpen mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Ich bin glücklich, auch dieses Jahr wieder für meine Welpen die genau richtigen Familien gefunden zu haben und ich bin erleichtert, die große Verantwortung an unsere neuen Welpeneltern abgeben zu können. Nun kehrt auch bei uns der Alltag wieder ein, das Welpencamp ist längst abgebaut, Roxy, Angel und Ella freuen sich, dass sie nun wieder ungeteilt meine volle Zeit und Aufmerksamkeit für sich beanspruchen können und auch ich kann nun nach Monaten wieder nachts durchschlafen. Allen neuen Welpeneltern wünsche ich ein glückliches Händchen bei der weiteren Aufzucht von Isak Bronko, Inel Erna, Indira Luna, Ice Blue, Ivanhoe Digger, Imagine Balou und Ikarus und eine schnelle und schöne Eingewöhnungsphase. Wir sagen niemals goodbye sondern auf Wiedersehen hier auf dem Lutterhof am 12. August 2017 bei unserem jährlichen Welpen- und Nachkommentreffen aus den Würfen E-, F-, G-, H-und natürlich unseren aktuellen I-Wurf und freuen uns sehr auf euch und eure Hunde. Mit diesem Bericht schließe ich das Welpentagebuch I-Wurf und hoffe, im nächsten Jahr ein neues über meinen J-Wurf schreiben zu können.
Woche VIII unserer Welpen
Die letzte gemeinsame Woche unserer Rasselbande endet morgen mit der Abholung von Isak Bronko. Heute werden die Welpen zum letzten Mal gemeinsam als Rudel ihre letzte Nacht gemeinsam verbringen. Als Züchterin sehe ich, dass es langsam an der Zeit ist, dass jeder Welpe individuell die Aufmerksamkeit seiner Familie bekommt. Unsere Welpen möchten inzwischen neugierig ihre Umgebung erkunden, jeder Gegenstand, jede Pflanze, einfach alles ist interessant und muss begutachtet und beknabbert werden. Auch wenn die Welpen jeden Tag Besuch erhalten, möchten sie inzwischen nicht mehr nur in ihrem Außengehege spielen. Es ist nicht mehr so einfach, der Rasselbande gerecht zu werden, daher habe ich ,wie jedes Mal, ein weinendes und ein lachendes Auge bei dem Gedanken an den baldigen Abschied meiner kleinen Lieblinge. Mama Ella hat gestern ihren 5. Geburtstag gefeiert und sogar Besuch von ihrem Bruder Emilio erhalten, der ebenfalls gestern Geburtstag hatte. Auch unser Tierarzt Dr. Baumhüter war gestern bei uns um die Welpen zu impfen und ihnen eine Gesundheitsbescheinigung zu schreiben. Alles Bestens, alle sind gesund und frei von sichtbaren Mängeln. Zum letzten Mal haben wir unsere Welpen gewogen: Indira Luna mit 6100 Gramm, Ivanhoe Digger wiegt 6500 Gramm, Imagine Balou 7000 Gramm, Ikarus 6900 Gramm, Inel Erna 6300 Gramm, Ice Blue, unser Dickerchen bringt stolze 7700 Gramm auf die Wage und Isak Bronko wiegt 6700 Gramm. Mit dem heutigen Tag enden auch die Besuchswochenenden, lediglich Luna und Ikarus werden nächsten Samstag noch einmal ihre Familien zu Besuch bekommen. Da uns bis zum nächsten Samstag einschließlich fünf Welpen verlassen, endet mit diesem Bericht unsere wöchentliche Dokumentation. Der nächste und letzte Artikel für dieses Welpentagebuch wird am 07. Juli geschrieben, wenn mit Ikarus auch der letzte Welpe ausgezogen ist und von der Verabschiedung der Welpen handeln.
Woche VII unserer Welpen
Die letzte gemeinsame Woche unseres I-Wurfs ist unweigerlich angebrochen. Ab Sonntag in einer Woche verlassen uns nach und nach zuerst Isak Bronko, gefolgt von Inel Erna, Ivanhoe Digger, Ice Blue und Imagine Balou. Indira Lunda bleibt noch eine Woche länger, Ikarus verläßt uns erst am 07. Juli. Die Welpen entwickeln sich inzwischen zu kleinen Hunden, sie fressen selbständig vier Mahlzeiten am Tag, erkunden ihre Umgebung, spielen, raufen und kuscheln. Es hat sich nicht viel verändert zu Woche VI außer, dass sie gewachsen sind, weniger schlafen und sehr munter, agil, neugierig und aufgeweckt sind. Auch diese Woche hatten die Welpen beinah jeden Tag Besucher, die sich begeistert unsere Welpen angeschaut haben. Wehmut kommt so allmählich bei mir auf, denn die Wochen sind sehr schnell vergangen und bald heißt es Abschied nehmen. Am kommenden Freitag werden alle sieben Welpen geimpft und bekommen ihre Gesundheitsbescheinigung. Auch eine letzte Wurmkur erfolgt kurz vor der Abgabe an ihre Familien. An Gewicht wiegen unsere Kleinen heute wie folgt: Isak Bronko 6070 Gramm, Ivanhoe Digger 5700 Gramm, Ice Blue, nach wie vor unser Schwergewicht, wiegt 6800 Gramm, Imagine Balou bringt 6400 Gramm auf die Wage, Ikarus 6100, die Hündinnen Inel Erna wiegen 5600 Gramm und Indira Luna 5400 Gramm.
Woche VI unserer Welpen
Die sechste Woche unserer Welpen verlief sehr harmonisch. Inzwischen bekommen die Kleinen beinah jeden Tag Besuch und samstags findet regelmäßig der Besuchsnachmittag mit ihren Familien statt. Da die Welpen nun komplett selbständig fressen, hat Mama Ella kaum noch “Job”. Inzwischen kümmert sie sich mehr um ihre eigenen Interessen, nur morgens lässt sie ihre Welpen noch trinken und möchte auch schon mit ihnen spielen. Das Wetter hat in dieser Woche auch sehr gut mitgespielt, keine Unwetter, Gewitter oder Starkregen, so dass die Welpen komplett in ihrem Außengehege bleiben konnten. Unsere Rasselbande ist sehr aktiv geworden, die Schlafzeiten werden immer kürzer, es wird gerauft und gespielt und am Meisten freuen sie sich über den zahlreichen Besuch. Die Sozialisierung unserer Welpen hat nun begonnen, sie lernen immer neue Menschen, Hunde und Kinder kennen, sie gewöhnen sich an verschiedene Geräusche wie z.B. den Rasenmäher und nach wie vor ist die absolute Lieblingsbeschäftigung eines jeden Labbie das Fressen. Fakten zu den Gewichten: Isak Bronke (schwarzer Rüde) wiegt aktuell 5200 Gramm, Ikarus (zwei weiße Striche) 5400 Gramm, Imagine Balou (ein Strich) ebenfalls 5400 Gramm, Ivanhoe Digger ist unser Fliegengewicht unter den Rüden und wiegt 4800 Gramm, unser Schwerigewicht Ice Blue bringt stolze 5700 Gramm auf die Waage und die beiden Hündinnen, Inel Erna 5000 Gramm und Indira Luna 4800 Gramm.
Woche V unserer Welpen
Auch in dieser Woche gab es große Schritte in der Entwicklung unserer sieben Zwerge. Fressen und Spielen sind die aktuellen Lieblingsbeschäftigungen. Alles wird neugierig erkundet. Da wir Donnerstag- und Freitagabend heftige Gewitter hatten, waren die Welpen abends im Haus und haben neugierig unseren Wohnraum erkundet. Gestern hatten die Kleinen Besuch vom Chefarzt unserer Tierklinik, Dr. Baumhüter, der die Welpen gechipt und die Wurfabnahme durchgeführt hat. Hochzufrieden war er mit unserem I-Wurf. Die Welpen haben das Chipen gut überstanden, einige haben etwas gejammert aber die Meisten waren sehr tapfer. Auch mit der zweiten Wurmkur, die über drei Tage geht, haben wir gestern begonnen. An Gewicht haben Ellas Welpen wie folgt zugelegt: Die Hündinnen Erna 3800 Gramm und Luna 3600 Gramm, Bronko, unser schwarzer Rüde bringt 4000 Gramm auf die Wage, unser Schwergewicht Ice Blue wiegt 4400 Gramm, sein Bruder Digger (Markierung Kreuz) 3700 Gramm, Ikarus (Markierung zwei Striche) wiegt 4100 Gramm und Imagine Balou (Markierung ein Strich) wiegt ebenfalls 4100 Gramm. Auch heute hatten die Welpen wieder Besuch von ihren Welpeneltern.
Woche IV unserer Welpen
Unsere Welpen haben in Woche vier viel Neues erlebt und haben sich unglaublich schnell entwickelt. Gestern haben wir nun begonnen, den Speiseplan unserer Welpen um Aufzuchtfutter, eingeweicht in Aufzuchtmilch, zu ergänzen. Viermal am Tag bekommen sie nun feste Nahrung und nach wie vor auch ihr geliebtes schieres Rinderhack. Natürlich brauchen sie auch noch zusätzlich die Milch von Mama Ella. Ebenfalls gestern durften unsere Welpen zum ersten Mal nach draußen in ihr Freigehege. Am Samstag war auch gleichzeitig der erste Besuchstermin für unsere Welpeneltern. Unsere Kleinen waren am Abend so müde, dass sie freiwillig in ihrer Wurfkiste brav geschlafen haben. Leider war das Wetter noch nicht so gut, dass die Kleinen auch über Nacht im Außengehege bleiben konnten. Nun stehen auch alle Namen fest und welcher Welpe zu welcher Familie kommt. Unser I-Wurf hat auch wieder prima an Gewicht zugenommen. Die Hündin Indira Luna wog gestern Abend 2980 Gramm, ihre Schwester Inel-Erna 2840 Gramm, unser schwarzer Rüde Isaak Bronko wog 3130 Gramm, die braunen Rüden Imagine Balou 3240 Gramm, Ivanhoe Digger 2770 Gramm, Ikarus 3130 Gramm und unser ungeschlagenes Schwergewicht Ice Blue brachte stolze 3430 Gramm auf die Wage. Am kommenden Freitag bekommen die Welpen Besuch von unserem Tierarzt Dr. Baumhüter, der den Wurf in Ausführung seines Amtes als Zuchtwart abnehmen wird und jedem Welpen seinen individuellen Chip einsetzt. Ab jetzt dürfen die Welpen bis zur Abholung ab dem 12. Juni jeden Samstag von ihren Familien besucht werden. Wir freuen uns sehr über unsere neuen Welpeneltern, die perfekt zu unseren Welpen passen und unsere immer größer werdende Hundefamilie erweitern.
Woche III unserer Welpen
Gestern sind Ellas sieben Zwerge nun schon drei Wochen alt geworden. Auch diese Woche verlief aus Züchter Sicht völlig problemlos und normal. Aber in dieser dritten Woche haben sich unsere Welpen rasant entwickelt. Die Wachphasen sind nun schon viel länger geworden, sie spielen bereits miteinander und sind sehr agil. Inzwischen können sie schon durch ihre Wurfkiste laufen, ohne umzufallen. Alle Welpen sind in der Zahnung. Seit gestern kann ich die Welpen zu füttern, zunächst mit schierem Rindergehacktem und wir versuchen, sie an Wasser zu gewöhnen. Mama Ella möchte nun nicht ständig die Kleinen säugen, aber natürlich haben sie auch Durst. Noch nicht alle mögen das Wasser, aber auch das wird sich schnell geben. Das schiere Gehackte finden sie auf jeden Fall sehr lecker. Die Gewichte von heute morgen lauten wie folgt: Unser schwarzer Rüde Bronko wiegt 2160 Gramm, seine vier braunen Brüder 1890 Gramm (Markierung Kreuz), 2170 Gramm (Markierung ein weißer Strich), 2200 Gramm (Markierung zwei weiße Striche) und unser Schwergewicht, unser brauner Rüde ohne Markierung wiegt 2420 Gramm. Die beiden Hündinnen wiegen 1940 Gramm (Erna) und 2000 Gramm (Luna).
Woche II unserer Welpen
Auch die zweite Woche verlief problemlos und unauffällig, ganz im Sinne eines Züchters. Ella ist nach wie vor eine hingebungsvolle Mama, inzwischen bekommt sie allerdings Unterstützung von ihrer Mutter Angel, die scheinschwanger ist und ebenfalls Milch hat. Ab und zu erlauben wir Angel, die Welpen ebenfalls zu stillen, aber in erster Linie ist Ella für die Versorgung ihrer Welpen an ihrer Milchbar verantwortlich. Unsere sieben Zwerge entwickeln sich nach wie vor prächtig, sie wachsen und nehmen sehr gut an Gewicht zu. Fakten zu den Gewichten der Welpen von heute morgen: Bronko, unser einziger schwarzer Rüde wiegt 1430 Gramm, seine beiden Schwestern Erna und Luna 1380 Gramm (Erna) und 1430 Gramm (Luna), Die vier schokofarbenen Rüden wiegen 1360 Gramm (Rüde mit einem weißen Kreuz als Markierung), 1590 Gramm (Rüde mit zwei weißen Strichen als Markierung), 1500 Gramm (Rüde mit einem weißen Strich als Markierung) und unser aktuelles Schwergewicht, unser Rüde ohne Markierung wiegt 1680 Gramm. Alle Welpen haben inzwischen die Augen geöffnet, sie können sich schon aufstellen und ein paar Schritte laufen, bevor sie wieder umfallen. Auch Töne, die einem Bellen sehr nahe kommen, geben sie bereits von sich. Heute haben wir unsere Welpen zum erstem Mal mit dem Entwurmungsmittel Panacur entwurmt. Diese Kur erfolgt an drei aufeinander folgenden Tagen im 14 tägigen Abstand bis die Welpen mit ungefähr acht Wochen ein anderes Entwurmungsmittel, Milbemax, bekommen. Als Ziehmama habe ich mich heute bei den Kleinen sehr unbeliebt gemacht, da das Panacur fürchterlich schmeckt.
Woche I unserer Welpen
Wie in unserem Artikel “Unser I-Wurf ist geboren” bereits berichtet, hat unsere schokofarbene Labradorhündin Ella am 14. April unseren I-Wurf bestehend aus 8 Welpen geboren. Eine schwarze Hündin ist am 15. April eingeschlafen, unser Sternenkind Innocence Phoebe vom Lutterhof. Alle anderen sieben Welpen sind wohlauf und nehmen konstant gut an Gewicht zu. Unser I-Wurf besteht nun aus vier schokofarbenen Rüden, einem schwarzen Rüden und zwei schokofarbene Hündinnen. Alle sieben Welpen sind bereits fest vermittelt. Wir werden nun wöchentlich mit aktuellen Fotos über unsere Welpen bis zur Abgabe an ihre Familien berichten. Ella ist eine sehr souveräne und wundervolle Mama, die bisher fast ausschließlich in der Wurfkiste liegt und ihre Welpen mit Milch und intensiver Pflege versorgt. Dieses Mal möchte sie auch keine Hilfe von Roxy und Angel, sie möchte ihre Aufgabe als Mutter alleine ausführen. Die Welpen sind in dieser Woche bereits fast doppelt so groß geworden und auch das Gewicht hat sich bereits verdoppelt. So wiegen unsere beiden Hündinnen Erna und Luna 870 und 910 Gramm, ihr schwarzer Bruder 960 Gramm, die vier schokofarbenen Rüden 1005 Gramm ( Rüde ohne Markierung), 835 Gramm (Rüde mit einem weißes Kreuz als Markierung, 930 Gramm ( Rüde mit einem weißen Strich als Markierung) und unser Moppelchen, unser schokofarbener Rüde mit zwei weißen Strichen als Markierung wiegt 1080 Gramm. Ende nächster Woche werden unsere Welpen bereits die Augen geöffnet haben und beginnen, sich langsam aufzustellen.