Teil X - Verabschiedung unserer acht kleinen Fellnasen
Über drei Wochen haben wir nach und nach unsere Kleinen verabschiedet. Den Anfang machte Hooman Nox, ihm folgten Holly und Happy Amy und zunächst Henri. Henri mussten wir nach nur vier Tagen wieder zurück nehmen, da sein erstes Frauchen wegen plötzlicher und schwerer Erkrankung dem Kleinen nicht mehr gerecht werden kann. Nun begann die Suche nach einer neuen und absolut perfekten Familie für Henri, denn noch einmal sollte ihm dieses Schicksal nicht widerfahren. Im Juni hatte ich eine sehr sympathische Anfrage auf einen Rüden erhalten, die ich damals aber absagen musste, da alle Welpen bereits vermittelt waren. Zu Henri und unserem großen Glück hatte das Ehepaar noch keinen anderen Züchter aufgesucht und somit konnten wir nach nur einem Tag der Rückgabe Henri, der nun den schönen Rufnamen Lenz trägt, in eine neue Familie vermitteln. Lenz hat nicht nur super liebe neue Eltern, sondern auch eine große Ziehmama, Alma, die wiederum eine Halbschwester unserer Angel ist. So klein ist manchmal die Welt, denn auch Alma ist eine Tochter von Flash, dem Vater unserer Welpen aus den Würfen A-, B- und C zusammen mit Roxy. Nach dieser Aufregung, denn uns ist diese Situation zum ersten Mal widerfahren, folgte nach der zweiten Verabschiedung von Henri-Lenz, die Abgabe von Helge und Hocky Jam. Jam bleibt in unserer Familie, da meine kleine Nichte und ihr Lebensgefährte Jams Welpeneltern sind. Nach Jam ging letzte Woche der kleine Henry-Marley. Jona, die erst gestern abgeholt werden konnte, da ihre Familie sich noch im Urlaub befand, zog für eine Woche zu uns ins Haus und wurde von Roxy, Angel und Ella als vollständiges Mitglied unseres Rudels akzeptiert. Dementsprechend schwer viel uns gestern die Verabschiedung der kleinen Hedi-Jona. Drei Monate Welpenaufzucht liegen nun hinter uns. Wie jedes Jahr freue ich mich für meine Welpen, sie in allerbeste Hände abgegeben zu haben, aber ich bin auch traurig, weil mir die Kleinen sehr fehlen. Wir freuen uns daher sehr auf ein Wiedersehen mit unserem H-Wurf zusammen mit Ellas erstem Wurf im letzten Jahr und den Nachkommen von Angel und Oskar am 1. Oktober hier bei uns auf dem Lutterhof.
Teil IX- Woche neun unseres H-Wurfs
Die letzte gemeinsame Woche unserer acht Fellnasen hat unwiderruflich begonnen. Unsere Welpen haben sich inzwischen zu neugierigen, verspielten, verschmusten und natürlich auch zu sehr wilden kleinen Hundchen entwickelt. Wegen der großen Hitze durfte unsere Rasselbande in einer größeren Badeschale im kühlen Wasser Plantschen und Spielen. In dieser Woche gab es täglich Besuch für unsere Kleinen, da sich zu unserer großen Freude wieder einige unserer Welpenbesitzer die Zeit genommen haben, um unseren neuesten Nachwuchs zu begrüßen. So hat unser H-Wurf neue Onkel, Tanten, Brüder und Schwestern kennen lernen dürfen. Am Freitag, ihrem letzten gemeinsamen Tag, durften die Welpen bei starkem Unwetter, im Haus lustig toben und spielen, ihre gemeinsame letzte Nacht haben sie aber wieder in ihrem Hundehaus verbringen dürfen, nachdem der Sturm mit Gewitter und Starkregen abgezogen war. Nun ziehen unsere Welpen nach und nach zu ihren Welpeneltern und für mich als Züchterin beginnt die Zeit der Verabschiedung. Wie jedes Jahr freue ich mich für meine Welpen, dass für sie ein neuer und aufregender Lebensabschnitt bei Ihren Familien beginnt, aber ich bin auch traurig, weil ich meine Welpen sehr vermissen werde und wieder sehr verwundert darüber bin, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Aber wir sagen niemals “Lebewohl” sondern “Auf Wiedersehen”, spätestens beim jährlichen Welpen- und Nachkommentreffen mit den Nachkommen von Angel und Ella am 01. Oktober hier bei uns auf dem Lutterhof. In meinem nächsten und letzten Artikel über unseren H-Wurf im diesjährigen Welpentagebuch berichte ich über die Verabschiedung unserer Welpen.
Teil VIII- Woche acht unseres H-Wurfs
Wie schnell doch wieder die schöne Zeit verflogen ist. Die letzte gemeinsame Woche unserer acht kleinen Racker ist nun unwiderruflich angebrochen. Für mich kommt nun wieder die wehmütige Zeit des Abschiednehmens, wie immer mit einem lachenden und einem weinenden Augen, da die Kleinen und ihre Aufzucht Herzblut für mich sind. Aber wie immer haben wir die besten Familien für unsere Welpen gefunden und können daher mit sehr gutem Wissen und Gewissen und auch mit sehr viel Stolz unsere Kleinen in ihr neues und aufregendes Leben mit ihren Welpeneltern entlassen. Am Samstag verlässt uns als erster Hooman Nox, unser schwarzer Rüde ohne Markierung. Für Nox beginnt nun der wichtigste Abschnitt seines noch jungen Lebens: er lernt sein neues Revier, alle seine Menschen und sein neues Umfeld kennen. Wir wünschen Familie Raatz ein glückliches Händchen bei der weiteren Aufzucht von Nox. Alle unsere Welpen sind am Donnerstag geimpft worden und haben auch diesen Tierarztbesuch bestens überstanden. Auch die Gesundheitsbescheinigungen wurden bei diesem Termin für jeden Welpen ausgestellt. Alle sind kerngesund, im besten Pflegezustand und ohne erkennbare Mängel. Für uns als Züchter das beste Ergebnis. Unser H-Wurf hat auch wieder prächtig an Gewicht zugenommen: Holly 6480 Gramm, Henri 6390 Gramm, Helge 6320 Gramm, Henry-Marley 6490 Gramm, Hedi Jona 5900 Gramm, Happy Amy 6250 Gramm, Hockey Jam 7280 Gramm und Hooman Nox wiegt 6860 Gramm. Alle Welpen werden drei Tage vor ihrem Auszug bei uns noch einmal entwurmt.
Teil VII- Woche sieben unseres H-Wurfs
Unsere acht Fellnasen haben sich inzwischen zu agilen kleinen Hunden entwickelt und sind, ganz Labbie, super verfressen. Für meine Großen bleibt kein Krümelchen mehr zum Auslecken in den Welpenringen übrig. Ihr Schlafverhalten hat sich auch verändert. Nachts ist mehr Aktivität zu verzeichnen und im Morgengrauen enden die Nächte für uns, die Rasselbande ist dann munter und bereit für einen neuen Tag im Welpenabenteuerland…. Auch dieses Wochenende gab es reichlich Besuch für die Kleinen, der Samstag stand wieder ganz im Zeichen der Welpeneltern. Auch an Gewicht hat unser H-Wurf wieder ordentlich zugelegt: Hooman-Nox 6080 Gramm, unser Klößchen Hockey Jam 6350 Gramm, Happy Amy 5660 Gramm, Hedi Jona 5200 Gramm, Henry-Marley 5800 Gramm, Helge 5690 Gramm, Holly 5650 Gramm und Henri 5700 Gramm. Am Donnerstag werden unsere Welpen geimpft und bald heißt es schon nach und nach Abschied nehmen.
Teil VI- Woche sechs unseres H-Wurfs
Nun ist die sechste Lebenswoche der acht kleinen Fellnasen vollbracht. Letzte Woche Montag wurden alle Welpen gechippt und haben ihren internationalen Impfausweis bekommen. Auch die offizielle Wurfabnahme wurde von unserem Tierarzt Dr. Baumhüter, der auch gleichzeitig als Zuchtwart tätig ist, durchgeführt. Alle Welpen sind gesund, keine erkennbaren Mängel, Zähne ohne Befund und korrekte Schere, keine Nabelbrüche, die Hoden der Rüden sind angelegt… Alles prima, sehr homogener Wurf. Ansonsten entwickeln sich Helge und seine Geschwister weiterhin prächtig. Auch die Welpeneltern konnten ihre kleinen Lieblinge am Samstag besuchen. Inzwischen haben wir das Futter der Welpen vollständig umgestellt, das Aufzuchtfutter und die Aufzuchtmilch entfällt nun vollständig, sie fressen jetzt richtiges Welpenfutter, natürlich aufgeweicht. Auch Hühnchenfleisch steht auf dem Speisezettel genauso wie Banane, Reis und Hüttenkäse. Alles sehr lecker, finden unsere Kleinen. Inzwischen haben sie folgendes Gewicht erreicht: Hooman-Nox 4410 Gramm, Hockey Jam 4880 Gramm, Happy Amy 4400 Gramm, Hedi-Jona 4000 Gramm, Henry-Marly 4600 Gramm, Helge 4280 Gramm, Henri 4150 Gramm und Holly 4400 Gramm.
Teil V - Woche fünf unseres H-Wurfs
Am Freitag sind unsere acht Labbiewelpen inzwischen bereits fünf Wochen alt geworden. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Unsere Kleinen wurden nun zum zweiten Mal entwurmt, dieses Mal mit “Milbemax”, ein etwas stärkeres Präparat als bei der ersten Wurmkur mit zwei Wochen. Seit Montag schlafen unsere Welpen nun auch in ihrem Hundehaus und entwickeln sich weiterhin prächtig. Inzwischen wiegen unsere Welpen wie folgt: Holly 3430 Gramm, Henri 3290 Gramm, Helge 3440 Gramm, Henry-Marley 3380 Gramm, Hedi-Jona 3210 Gramm, Happy Amy 3180 Gramm, Hockey Jam 3680 Gramm und Hooman-Nox 3560 Gramm. Am gestrigen Samstag war natürlich wieder Besuchstag für die Welpeneltern, für Ellas Nachwuchs immer sehr aufregend und spaßig… Heute hatten wir hohen Besuch: Papa Sam, Alonso Hillside House, war mit seiner Familie zu Besuch auf dem Lutterhof, um natürlich auch den gemeinsamen Nachwuchs mit Ella zu besuchen. Morgen werden unsere Welpen alle unserem Tierarzt Dr. Baumhüter vorgestellt, der bei uns einen Hausbesuch machen wird um unseren H-Wurf zu chippen und die offizielle Wurfabnahme durchzuführen.
Teil IV - Vierte Woche unseres H-Wurfs
In dieser Woche haben unsere Welpen viel Neues erfahren dürfen. Außer ihrem Schiergehacktem, dass sie lieben, füttern wir unsere Welpen nun auch mit Aufzuchtfutter und Aufzuchtmilch zu. Gleich beim ersten mal haben die Kleinen das neue Futter als Erweiterung ihres Speiseplans sehr gut angenommen. Nun kann sich Mama Ella mehr und mehr erholen und muss bald nicht mehr ihre Kleinen säugen. Am heutigen Tag sind unsere Fellnasen in ihr Außengehege umgezogen. Nun können sie spielen und toben und haben genug Platz, um sich prächtig zu entwickeln. Abends holen wir unsere Kleinen noch ins Haus, damit Ella sie in der Nacht noch säugen kann. Das aufregendste Erlebnis war aber der Besuch der neuen Welpeneltern heute Nachmittag. Sowohl für die Welpeneltern als auch für unsere Welpen war dies ein spannender und aufregender Nachmittag. Ab jetzt bekommt Ellas Nachwuchs jeden Samstag Besuch von den Welpeneltern. Alle Welpen haben auch in dieser Woche sehr gut zugenommen und wiegen wie folgt: Holly 2290 Gramm, Henri 2130 Gramm, Helge 2230 Gramm, Henry-Marley 2250 Gramm, Hedi-Jona 2040 Gramm, Happy Amy 2100 Gramm, Hockey-Jam 2220 Gramm und Hooman-Nox 2280 Gramm.
Teil III - Dritte Woche unseres H-Wurfs
Unsere Welpen entwickeln sich prächtig und rasant. Inzwischen haben sie ihre Augen offen, die Zähne kommen durch und sie spielen schon miteinander. Mama Ella ist nun nicht mehr den ganzen Tag bei ihnen in der Wurfkiste. Ungefähr alle zwei Stunden brauchen die Welpen ihre Milch und selbstverständlich steht die Mama dann parat. Damit die Kleinen ihre Mama nicht all zu sehr mit ihren messerscharfen Krallen traktieren, haben wir ihnen gestern die Krallen gestutzt. Unsere Welpen sind inzwischen drei Wochen alt und es wird Zeit, einen Speiseplan einzuführen. Als erstes bekommen sie nun drei bis viermal am Tag schieres Rindergehacktes, was sie schön lutschen können und ihnen sehr gut schmeckt. Dadurch nehmen sie am Tag auch sehr gut zu und brauchen seit heute nur noch zweimal am Tag gewogen werden. Zu den Gewichten: Unser zuletzt geborener schwarzer Rüde wiegt 1660 Gramm, sein Schokobruder ohne Markierung 1720 Gramm, Happy-Amy wiegt 1540 Gramm, ihre schwarze Schwester ohne Markierung 1650 Gramm, unser mit zwei weißen Strichen markierter schwarzer Rüde wiegt 1690 Gramm, sein Schokobruder mit einem weißen Strich als Markierung ebenfalls 1690 Gramm genauso wie sein schwarzer Bruder mit einem weißen Strich als Markierung. Unsere schwarze Hündin mit einem weißen Strich wiegt 1710 Gramm. Ab dem kommenden Wochenende dürfen nun endlich unsere Welpeneltern ihre Welpen besuchen.
Teil II - Zweite Woche unseres H-Wurfs
Nun sind unsere acht kleinen Racker bereits 15 Tage alt. Alle Welpen haben inzwischen die Augen offen und sind schon recht agil. Auch die Namen stehen inzwischen alle fest. Die schwarzen Rüden heißen Hooman-Nox, Henri und Henry-Marley, die schwarzen Hündinnen Holly und Hedi-Jona, die schoko Rüden Hockey-Jam und Helge und ihre schoko Schwester heißt Happy-Amy. Am Freitag bekamen unsere Welpen unter starkem Protest ihre erste Wurmkur verabreicht. Sie haben sich prächtig entwickelt, haben gut an Gewicht zugelegt und sie sind schon sehr gewachsen. Ella meistert ihren Job sehr gelassen und souverän. Folgendes Gewicht hat unsere Rasselbande heute zur Waage gebracht: Unser Letzgeborender (schwarzer Rüde ohne Markierung) 1215 Gramm, sein schwarzer Bruder mit einem Strich als Markierung 1235 Gramm, unser schwarzer Rüde mit zwei Strichen als Markierung 1240 Gramm, unser schoko Rüde ohne Markierung 1260 Gramm, sein schoko Bruder mit einem weißen Strich als Markierung 1150 Gramm, Amy wiegt 1120 Gramm und beide schwarzen Schwestern wiegen mit 1180 Gramm genau gleich. Nach dem 21. Mai, nach dem ersten offiziellen Besuchstermin unserer Welpeneltern, wird feststehen, welcher Welpe welchen Namen tragen wird.
Teil I - Erste Woche unseres H-Wurfs
Ellas Welpen sind heute acht Tage alt. Die acht kleinen Welpen haben sich prächtig entwickelt. Fast alle haben bereits einen Namen. Die schwarzen Rüden werden zukünftig auf die Namen Nox, Henri und Marly hören, die Schokorüden auf die Namen Jam und Helge, die schwarzen Hündinnen heißen Holly und Jona, nur unsere Schokoline wartet noch auf ihren Namen von ihrer Familie. Die H-Namen für den Ahnenpass stehen zum Teil auch bereits fest. Bei den drei schwarzen Rüden, den beiden schwarzen Hündinnen und den beiden schokofarbenen Rüden stehen zwar die Namen fest, aber wer zu welcher Familie kommt, entscheidet sich nach ihrem Charakter. Ausnahme ist unsere Schokoline, da wir nur eine schokofarbene Hündin in diesem Wurf haben. Unsere Fellnasen verbringen ihre Tage noch ausschließlich mit schlafen und trinken. Sie versuchen sich bereits aufzurichten und krabbeln schon ganz agil durch ihre Wurfkiste, besonders, wenn der Weg zu Mama Ellas Milchbar führt. Inzwischen wiegt unsere Erstgeborene schwarze Hündin mit einem weißen Strich als Markierung 785 Gramm, ihr schwarzer Bruder, ebenfalls mit einem weißen Strich als Markierung, 780 Gramm, unser Schokorüde mit einem weißen Strich als Markierung 790 Gramm, sein schwarzer Bruder mit zwei weißen Strichen als Markierung 775 Gramm, seine schwarze Schwester 765 Gramm, unser Schokorüde 815 Gramm, die kleine Schokoline 740 Gramm und unser letztgeborener schwarzer Rüde 770 Gramm.