Eintrag X - Verabschiedung unserer Welpen
Mit Lina ist gestern auch unsere letzte Hündin aus unserem G-Wurf ausgezogen. Das Welpencamp ist abgebaut, ebenso die Wurfkiste, nichts erinnert mehr optisch an das fröhliche Spielen unserer sechs Fellnasen. Nach insgesamt drei Monaten, in denen sich in meinem Leben alles ausschließlich um Ellas Trächtigkeit, die Geburt und die Aufzucht der Welpen gedreht hat, ist der Abschied der emotionalste und für mich schwierigste Abschnitt dieses Wurfes. Auch nach immerhin bereits sieben Würfen kann ich sagen, dass die Zucht nie zur Routine werden wird, man lernt immer wieder dazu. Nun kehrt der Alltag wieder bei uns ein, die Zeit der Verantwortung ist vorüber, nun obliegt die weitere Aufzucht unseren neuen Welpeneltern. Zu den sehr schönen Seiten gehört daher auch das Kennenlernen der neuen Welpenfamilien, die nun ein fester Bestandteil unserer großen Hundefamilie sind. Wir wünschen euch allen ein glückliches Händchen bei der weiteren Aufzucht von Lennie, Lina, Pina, Hera, Teddy und Arya und freuen uns bereits schon sehr auf das Wiedersehen am 26. September zu unserem Welpen- und Nachkommentreffen von unserem D-, E-, F- und G-Wurf. Einladungen folgen für alle Familien von Angel in Kürze. Auch unsere Nachkommen von Roxy würden wir gerne Wiedersehen und würden uns daher sehr über Einzeltermine mit den jeweiligen Familien freuen. Mit diesem Eintrag endet das Welpentagebuch unseres G-Wurfes.
Eintrag IX - Woche neun unseres G-Wurfes
Die letzte gemeinsame Woche unserer kleinen Rasselbande neigt sich nun unwiderruflich dem Ende entgegen. Am Sonntag verließ bereits Gisou Leonard als erster das Welpencamp. Unaufhaltsam rückt nun auch der Abschied von unseren fünf Hündinnen immer näher. Noch spielen sie fröhlich zusammen, raufen, baden in ihrem Wasserbassin, wachsen und gedeihen prächtig. Wie immer macht sich nun bei mir der Abschiedsschmerz breit. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge freue wir uns für Arya, Pina, Hera, Teddy und Lina, dass auch sie bald ihr neues Zuhause kennen lernen werden und endlich ihre eigene große weite Welt entdecken dürfen. Nicht ohne stolz kann ich sagen, dass wir wieder tolle und liebevolle Welpeneltern für diesen Wurf gefunden haben, die sicherlich ihr Bestes geben werden, um aus den Welpen großartige Hunde zu machen und sie liebevoll aufziehen werden. Ich weiß auch, dass es an der Zeit ist sie ziehen zu lassen, damit sie sich zu tollen Labbies, wie alle anderen vor Ihnen, bei ihren Familien entwickeln können. Arya verlässt uns am Samstag, ihr folgen am Sonntag Pina und Hera und am Montag Teddy. Lina bleibt ein paar Tage länger bei uns, allerdings wird sie bei uns und unseren Hunden die Tage und Nächte verbringen dürfen. Als letzten Eintrag dieses Tagebuches folgt noch die Verabschiedung unserer Welpen, sobald alle abgeholt wurden.
Eintrag VIII - Woche acht unseres G-Wurfes
Die achte Woche unserer kleinen Rasselbande war besonders von einer unerträglichen Hitze geprägt. Da hieß es nur: Wasser, Wasser und nochmal Wasser. Zum Glück sind Lenny, Lina, Pina, Teddy, Arya und Hera absolute Wasserhunde, die sich gerne im kühlen Nass aufhalten. Nachdem Uroma Roxy unseren Kleinen gezeigt hat, dass man auch in der großen Wassermuschel herrlich mit Wasser plantschen kann, waren unsere Kleinen am Wochenende dort am Häufigsten anzutreffen. Tapfer kamen trotz der großen Hitze einige unserer Welpenfamilien zu Besuch. Sogar Onkel Einstein aus unserem E-Wurf stattete mit seiner Familie den Welpen einen Besuch ab. Am Sonntag durften Lenny und seine Schwestern den Abend, und einen Teil der Nacht während eines starken Gewitters, in unserem Wohnhaus spielen und schlafen. Morgen erhält unsere Rasselbande erneut Besuch von unserem Tierarzt und Zuchtwart Dr. Baumhüter. Die erste sechs-fach-Impfung und die Gesundheitsbescheinigungen stehen für morgen früh auf dem Programm unseres G-Wurfes. So langsam heißt es Abschied nehmen. Die letzten gemeinsamen Tage brechen heran. Am Sonntag verlässt Gisou Leonard als erster das Welpencamp und zieht zu seiner neuen Familie. Lenny hat bei seiner neuen Familie Gesellschaft von seiner Großtante Ambrielle Lotte aus unserem A-Wurf und bekommt eine neue Uromi, Emi. Natürlich macht sich bei mir als Züchterin bereits etwas Wehmut breit. Wie schnell doch jedes Mal die Wochen vergehen und der Abschied unausweichlich näher rückt. Für Lenny wird eine aufregende Zeit zusammen mit seinem neuen Hunde- und Menschenrudel beginnen und wir wünschen seiner Familie ein glückliches Händchen bei seiner weiteren Aufzucht. Unseren G-Wurf werden wir als einen der artigsten Würfe, aber auch mit einigen neuen Erfahrungen im medizinischen Bereich, in Erinnerung behalten.
Eintrag VII - Woche sieben unseres G-Wurfes
So ereignisreich wie die letzte Woche verlief, um so ruhiger verlief diese Woche für unsere Rasselbande. Wie jedes Wochenende bekamen unsere Kleinen am Sonntag wieder Besuch von ihren Welpeneltern, zumindest von denen, die den Tag zeitlich einrichten konnten. Wieder sind unsere Fellnasen mächtig gewachsen. Sie spielen munter im Bällebad, turnen durch ihren Tunnel, raufen miteinander, manchmal so stark, dass wir sie trennen müssen, oder sie plantschen bei der inzwischen eingetretenen Hitze munter in ihrer Wasserschale, die wir stets mit frischem und kühlem Wasser auffüllen. Arya wiegt als schwerste Hündin inzwischen 5900 Gramm, Pina, unser Federgewicht 4300 Gramm. Die Hitze macht unseren Kleinen allerdings sehr zu schaffen. Sie werden erst abends richtig munter, nachdem es sich abgekühlt hat. Unsere Welpen sind inzwischen, ganz Labbie, sehr verfressen. Ab heute beginnen wir nun langsam, das neue Welpenfutter unter ihr Aufzuchtfutter zu mischen. In einer guten Woche, pünktlich zum Impftermin und der Gesundheitsabnahme nächsten Donnerstag, sollten Lenni und seine Schwestern komplett auf das Welpenfutter umgestellt sein.
Eintrag VI - Woche sechs unseres G-Wurfes
Diese Woche verlief für unsere sechs Welpen sehr ereignisreich. Am vergangenen Sonntag bekamen Arya, Lina, Teddy, Hera, Pina und Lenny Besuch von ihrem Papa Sam, “Alonso Hillside House”. Während Sam etwas vorsichtig seinen Nachwuchs begutachtet hat, waren Roxy, Angel und Ella ganz begeistert von Sam uns seiner lieben Familie. Ebenfalls am Sonntag erlitt Grace Hera einen Darminfekt, den wir aber dank unserem super Tierarztteam schnell wieder im Griff hatten. Auch die Welpeneltern nutzten den Samstag und Sonntag, um ihre munteren Kleinen zu besuchen. Unser Federgewicht Pina hat sich prächtig entwickelt und sie hat enorm an Größe und Gewicht zugelegt. Heute sind unsere sechs nun sechs Wochen alt geworden und somit wurde es Zeit, dass der nächste Tierarztbesuch auf dem Lutterhof anstand. Alle sechs Welpen wurden heute gechippt und unser Tierarzt Dr. Baumhüter hat in Tätigkeit als Zuchtwart die Wurfabnahme heute persönlich durchgeführt. Alle Welpen sind gesund und ohne Mängel, die Zuchtstätte, Mama Ella, der Pflegezustand und der Gesamteindruck des Wurfes sind optimal. “Sehr gute Verpaarung, wunderschöne Welpen” war sein Kompliment an uns. Wir freuen uns natürlich sehr.
Eintrag V - Woche fünf unseres G-Wurfes
Nun sind unsere sechs Fellnasen fast fünf Wochen alt. Nichts hält sie mehr in ihrer Wurfkiste, so dass am vergangenen Samstag der Umzug in ihr Außengehege stattgefunden hat. Ganz aufgeregt erkundeten Lenny, Lina, Arya, Hera, Pina und Teddy ihr neues Reich und es gab viel zu entdecken: ihr Bällebad, den neuen Spieltunnel, der erste Kontakt mit Wasser in ihrer Plantschschale, das Welpenhaus und die ganzen Spielsachen. Seit Sonntag schlafen die Kleinen auch nachts draußen. Ebenfalls am Samstag stand der erste Besuch unserer Welpeneltern an, die aufgeregt zum ersten Mal ihr neues Familienmitglied kennen lernen konnten. Wir sind uns sicher, dass jede Familie genau den passenden Welpen in einigen Wochen mit nach Hause nehmen wird und wir freuen uns, wieder einmal das Beste nach der Aufzucht für unsere Welpen getan zu haben, nämlich die richtige Auswahl der besten Menschen für sie, denn nichts Geringeres haben sie auch verdient. Ab jetzt bekommen unsere sechs regelmäßig an den Wochenenden Besuch von ihren Familien und auch unsere bisherigen Welpeneltern kommen uns ab jetzt mit unserem Nachwuchs aus den vergangenen Würfen besuchen. Auch die Futterumstellung fand am Wochenende statt. Unsere Welpen bekommen nun außer Fleisch auch in Wasser und Aufzuchtmilch aufgeweichtes Aufzuchtfutter. Ellas Milch wird aber immer noch gerne, besonders von Pina, getrunken. Die Welpen gedeihen prächtig. Morgen steht die nächste Wurmkur auf unserem Plan. Die Wurfabnahme haben wir um eine Woche verschoben, da bei dem Termin auch der Chip eingesetzt wird und wir warten möchten, dass auch unser Pinchen ein bisschen größer und stabiler sein wird.
Eintrg IV - Woche vier unseres G-Wurfes
Vier Wochen werden unsere Welpen heute bereits alt. Inzwischen sind alle sehr agil, die Wachphasen werden immer länger und man verlangt lautstark nach Futter und Unterhaltung. Die Zähne sind bei allen bereits durchgekommen und sie knabbern besonders gerne an meinen Fingern herum. In der letzten Woche hatten wir begonnen, die Welpen mit Brei zuzufüttern. Leider haben die Welpen die Kohlenhydrate in dem Brei nicht gut vertragen, so dass bereits der erste Tierarztbesuch am letzten Freitag nötig war. Bis gestern durften wir nur Aufzuchtmilch zusätzlich zu Ellas Milch verwenden. Da alle Welpen aber wieder ganz fit sind, gab es gestern die erste Fleischmahlzeit, bestehend aus reinem Schiergehacktem, auch als Tatar bekannt. Nun zeigt sich, dass die Welpen Fleischfresser sind, ganz begeistert haben sie sich über die kleinen Fleischkügelchen hergemacht und diese werden auch in den nächsten Tagen noch dreimal täglich zusätzlich zur Aufzuchtmilch auf ihrem Speiseplan stehen. Am Wochenende beginnen wir allmählich, die Welpen mit ihrem ersten Starterfutter, welches in abgekochtem Wasser aufgeweicht wird, bekannt zu machen. Auch Fleisch wird natürlich weiterhin als Futter verwendet werden. Auch die kleinen spitzen Krallen mussten wir bereits einmal kürzen, da Ella bereits tiefe Kratzer von ihrem Nachwuchs davongetragen hat. Arya, Lenny, Lina, Pina, Teddy und Hera finden ihre Wurfkiste in ihren Spiel- und Wachphasen nun schon sehr langweilig und sie versuchen bereits, aus dieser auszubrechen. Nun wird es an der Zeit, ihr Außengehege welpengerecht aufzubauen und einzurichten, denn der Umzug nach draußen wird in den nächsten Tagen, zunächst nur tagsüber, anstehen. Bis sie ganz draußen bleiben können, ist es zwingend notwendig, dass sie sie sich komplett selbständig ernähren können und Ella nur noch dann stillen muss, wenn sie möchte. Am kommenden Samstag können nun auch die neuen Welpeneltern endlich ihr neues Familienmitglied kennen lernen. Wir haben lange und gründlich überlegt, welcher Welpe zu welcher Familie passen könnte und wir sind sehr gespannt, ob auch die Welpeneltern unsere Wahl begrüßen werden. Nächste Woche Donnerstag werden unsere Welpen von unserem Tierarzt Dr. Baumhüter, der auch Zuchtwart für verschieden Verbände ist, unter anderem für den VDH, unsere Welpen chippen und die offizielle Wurfabnahme durchführen.
Eintrag III - Woche drei unseres G-Wurfes
Heute sind unsere kleinen Welpen drei Wochen alt geworden und haben sich rasant entwickelt. Alle Welpen haben ihre Augen geöffnet und können richtig gucken. Die Meisten von ihnen krabbeln auch schon munter in ihrer Welpenkiste umher, sie hören uns bereits und möchten auch gerne spielen. Besonders eine Hündin, sie ist schokofarben und mit zwei weißen Strichen markiert, ist besonders agil. Am letzten Wochenende bekamen unsere Fellnasen ihre erste Wurmkur verabreicht. Diese wird in der 5. und in der 8. Lebenswoche wiederholt. Pina, Lina, Hera, Teddy, Arya und Lenny haben bereits ordentlich an Gewicht zugelegt. Hier die aktuellen Gewichte von heute Abend: schokofarbene Hündin (Markierung II Striche) 2070 Gramm, schokofarbene Hündin (Markierung I Strich) 1990 Gramm, schokofarbene Hündin (ohne Markierung) 1940 Gramm, Lenny 2090 Gramm, schwarze Hündin (Markierung I Strich) 1840 Gramm und unser schwarzes Fliegengewicht 1430 Gramm. Heute haben wir angefangen, die Welpen mit ihrem ersten Brei (bestehend aus Aufzuchtmilch, zuckerfreiem Griessbrei, Honig, Banane und Magerquark) zuzufüttern. Das Zufüttern erfolgt nun dreimal täglich. Sobald die Zähne durchkommen, ungefähr in einer knappen Woche, wird der Brei um das erste Aufzuchtfutter ergänzt. Da wir immer noch zahlreiche Anfragen auf diesen Wurf erhalten, möchten wir an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass bereits alle Welpen fest vermittelt sind.
Eintrag II - Woche zwei unseres G-Wurfes
Unsere kleinen Welpen werden nun bereits zwei Wochen alt. Sie sind prächtig gewachsen und haben konstant an Gewicht zugenommen. Unser Rüde, Gisou Leonard wiegt aktuell 1320 Gramm, ihm folgt unsere schokofarbene Hündin (Markierung II Striche) mit 1265 Gramm, ebenfalls schokofarbene Hündin (Markierung I Strich) mit 1250 Gramm, die kleine Schokonase ohne Markierung mit 1170 Gramm, ihre mit I Strich markierte schwarze Schwester mit 1150 Gramm und unser schwarzes Federgewicht mit 890 Gramm. Unser Schokomädchen mit II Strichen hat heute als erste ihre Augen geöffnet. Im Gegenzug versucht ihre unmarkierte schokofarbene Schwester, sich bereits aufzustellen und ein wenig zu laufen. Klappt natürlich noch nicht, aber aller Anfang ist schwer. Die Welpen werden in den nächsten Tagen alle ihre Augen öffnen und sich aufstellen. Spätestens in einer Woche wird es in ihrer Wurfkiste munter zugehen. Nach wie vor kümmert sich Uroma Roxy rührend um ihre Urenkelkinder und auch Ella macht einen prima Job. Am Wochenende bekommen die kleinen Fellnasen ihre erste Wurmkur verabreicht, die sich dann 14 tägig bis zur Abholung wiederholt. Auch das erste Schneiden der Krallen wird bald erfolgen müssen, da die Kleinen ihrer Mama mit ihren spitzen Krallen schon ganz schön zusetzen. Insgesamt sind die Welpen sehr pflegeleicht. Noch schlafen sie oder trinken an Mamas Milchbar.
Eintrag I - Woche eins unseres G-Wurfes
Nachdem Ella am 14. Mai nach über 24 Stunden Wehen ihre erste schwarze Tochter geboren hat, verlief die Geburt ohne weitere Komplikationen. Es gab nach dem vierten Welpen eine längere Pause, bis Welpe Nummer fünf, unser einziger Rüde, in der Farbe schwarz, zur Welt kam. Kurz nach ihm kam noch unser Überraschungsmädchen, eine schokofarbene Hündin. Auf den Ultraschallbildern hatten wir im Vorfeld fünf Welpen gesehen. Umso glücklicher sind wir, dass es sechs süße Fellnasen sind. Drei schwarze und drei schokofarbene Welpen. Die Namen stehen bereits fest, unser Rüde heißt Gisou Leonard, eine schwarze Hündin Grace Hera, die andere Gea (es wird noch ein Rufname folgen), die Schokomädchen tragen die Namen Genevieve Arya, Giuliana Lina und Georgia Teddy. Die sechs Welpen gedeihen prächtig und nehmen jeden Tag konstant an Gewicht zu. Aktuell, die Welpen sind heute fünf Tage alt, wiegt unser Rüde 675 Gramm, unser Federgewicht, eine schwarze Hündin ohne Markierung 474 Gramm, ihre schwarze Schwester, die mit einem weißen Strich markiert ist, 577 Gramm und die kleinen Schokomädchen wiegen 597 Gramm (Hündin mit einem weißen Strich), 595 Gramm (Hündin mit zwei Strichen als Markierung) und ihre ebenfalls schokofarbene Schwester ohne Markierung 598 Gramm. Unsere Welpeneltern werden am 13. Juni ihren neuen Familienzuwachs zum ersten Mal besuchen kommen.