• Home
  • Über uns
  • Labrador Züchter
  • Unsere Hunde
  • Der Labrador
  • Fotos

Labrador Welpen vom Lutterhof

Dein Labbie Welpe wartet schon auf Dich

Züchter in Niedersachsen

Welpentagebuch 2014

23. Mai 2014 von Ramak Stark

Eintrag 11 - Woche elf unseres F-Wurfs und die Verabschiedung der kleinen Hündinnen

Die letzte gemeinsame Woche unserer “three little angels”, wie Meggies Herrchen Nuno immer sagt, lag im Zeichen von Spielen, Erkundung unseres Grundstückes und dem Lernen von “Sitz” und “Komm” sowie “Aus”. Nachdem Laika als Ausbrecherkönigin dafür gesorgt hat, dass wir zunächst den Welpenauslauf vergrößert haben, durften die Welpen in dieser Woche fast den ganzen Tag bei uns im Garten und auch im Haus ihre Zeit mit Spielen, Raufen und Schlafen verbringen. Am Freitag trat Fila als Erste ihre große Reise zu ihren Welpeneltern nach Weihe an. Fila hat sich bereits prima in ihrem neuen Zuhause eingewöhnt. Meggie wurde gestern von einem glücklichen Nuno und einer glücklichen Annegret abgeholt. Laika war gestern zunächst traurig, dass ihre Spiel- und Wurfgeschwister nun nicht mehr da waren, aber nachdem sie die Nacht neben meinem Bett verbringen durfte um nicht alleine zu sein, stellte sie heute morgen fest, dass ja noch vier große Hunde zum Spielen da sind. Laika hat stets die Nähe zu ihrer Oma Roxy und ihrer großen Schwester Ella gesucht. Heute Nachmittag verließ nun auch Laika ihre Welpenstube. Mit meinen drei so liebenswerten F-Mäusen Fila, Meggie und Laika hat uns nun ein Stück heile und friedliche Welt verlassen. In diesem Jahr fiel der Abschied besonders schwer, da die Mäuse länger bei uns waren als gewöhnlich und der Wurf nur so klein war. Die Bindung ist daher viel größer als zu stärkeren Würfen. Wir wünschen allen unseren Welpeneltern ein glückliches Händchen bei der weiteren Aufzucht und unseren drei kleinen Sternchen ein glückliches und langes Hundeleben und eine rasche Eingewöhnungsphase. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf das Welpen- und Nachkommentreffen von Angel, das am 13. September hier bei uns auf dem Lutterhof stattfinden wird und wir hoffen auf ein vollständiges Wiedersehen mit unseren Nachkommen aus unserem D-, E- und F-Wurf. Mit diesem Bericht schließt das Welpentagebuch 2014 von unserem F-Wurf.

01-laest-du-mal-das-schilff-in-ruhe.jpg
02-mama-schnueffelt-dann-mache-ich-das-auch.jpg
03-ella-badet-mit-meinem-lieblingskissen.jpg
04-kissen-gerettet.jpg
05-gemeinsams-bad-im-hundepool.jpg
06-immer-an-der-wand-lang.jpg
07-so-muede.jpg
08-guter-freund-hin-oder-her-weg-von-meiner-kleinen-schwester.jpg
09-balou-als-welpenpapa.jpg
10-baeh-oma-du-willst-nicht-mit-mir-spielen.jpg
11-pah-nun-bin-ich-beleidigt.jpg
12-eigentlich-wollteich-spielen-gehen-aber-dann-ueberkam-mich-die-muedigkeit.jpg
13-heute-hat-uns-unsere-ziehmama-so-komische-dinger-um-den-hals-gemacht-und-sagt-wir-sind-very-gily.jpg
14-laika-und-meggies-letzter-gemeinsamer-tag.jpg
15-laika-vermisst-meggie-und-kuschelt-mal-mit-mama-angel.jpg
16-und-mal-mit-oma-roxy.jpg
17-hauke-und-imke-mit-fila.jpg
18-fila-hat-bereits-genug-vom-shooting.jpg
19-auf-wiedersehen-fila.jpg
20-jeder-einen-welpen-aber-nur-meggie-kommt-mit.jpg
21-wahrend-laika-mit-nuno-kuschelt-guckt-meggie-etwas-verdriesslich-aus.jpg
22-laika-wo-ist-das-vogelchen.jpg
23-good-bye-meggie.jpg
24-maria-und-ihr-kleiner-schatz-laika.jpg
25-ein-wunderhuebsches-paar.jpg
26-bye-bye-kleine-laika.jpg

Eintrag 10 - Woche zehn unseres F-Wurfs

Die letzte gemeinsame Woche von Fila, Meggie und Laika ist angebrochen. Nun heißt es langsam Abschied nehmen. Nach und nach verlassen Fila, Meggie und Laika ihre Welpenstube und es beginnt ein neuer und sehr aufregender Lebensabschnitt für meine drei kleinen Sternchen. Es wird aber auch langsam Zeit. Die drei Hündinnen sind inzwischen zu richtigen kleinen Labbies herangewachsen und ihre kleine Welt bei uns wird ihnen langsam zu eng. Diese Woche haben wir unsere F’s viel in unserem großen Garten laufen und spielen lassen und neugierig haben sie jede Pflanze, jeden Baum, jede Gartenliege und alles andere für sich entdeckt. So weh es auch tut, ich freue mich für die Welpen, dass sie nun bald ihr neues Zuhause kennen lernen können und der Mittelpunkt ihrer Welpeneltern sein werden. Das Beste, was möglich ist, habe ich ihnen, außer der Aufzucht, gegeben: das beste neue Zuhause und die besten Welpeneltern für meine Mäuse. Unser Welpentagebuch endet nächste Woche mit der Verabschiedung der Welpen.

alle-auf-ziehpapa-rainer.jpg
besuch-von-baer-bruno.jpg
bruno-ellas-kumpel.jpg
ein-rotes-herz-fuer-mich.jpg
eine-der-letzen-gemeinsamen-naechte.jpg
hocker-gehoeren-so-rum.jpg
hunger.jpg
img_1480.jpg
img_1502.jpg
img_1503.jpg
img_1513.jpg
img_1515.jpg
img_1521.jpg
img_1523.jpg
img_1532.jpg
jetzt-ausschlafen.jpg
kaempfen.jpg
lasst-mir-etwas-uebrig.jpg
mama-zeigt-mir-ihren-garten.jpg
matschschnute.jpg
meine-oma-roxy.jpg
oma-spiel-mit-uns.jpg
purzelbaum-ueber-oma.jpg
spielen-mit-ziehpapa-rainer.jpg

Eintrag 9 - Woche neun unseres F-Wurfs

In dieser Woche wurden unsere Welpen geimpft. Die erste 6-fach-Impfung und den erneuten Besuch unseres Tierarztes Dr. Baumhüter haben Meggie, Fila und Laika ganz gelassen hingenommen. Neben der Impfung hat auch jeder Welpe sein Gesundheitszeugnis erhalten. Zwei Tage nach der Impfung erhielten unsere Drei ihre neue Wurmkur, dieses Mal in Form von zwei kleinen Tabletten. Nun sind die Kleinen medizinisch ausgerüstet für ihren baldigen Umzug zu ihren Welpeneltern. So langsam macht sich Wehmut breit. Dadurch, dass es nur drei Welpen sind, habe ich als Züchterin eine sehr enge Bindung zu den Mädchen aufgebaut. Fila, Meggie und Laika hören bereits jeweils auf ihren Namen und können schon “sitz” machen. Auch auf das neue Welpenfutter, das sie auch bei ihren Welpeneltern bekommen, ist der F-Wurf bereits umgestellt. Ansonsten verlief die Woche sehr ruhig. Da es sehr heiß ist, plantschen die Hündinnen den ganzen Tag im Wasser und spielen erst in den Abendstunden aufgeweckt miteinander. Ab dem 01. August heißt es dann Abschied nehmen, aber bis dahin genieße ich die Zeit mit meinen drei Mäusen und beobachte sie beim Aufwachsen und beim Spielen.

001-3.jpg
002-3.jpg
002-5.jpg
003-2.jpg
004-2.jpg
004-3.jpg
005-3.jpg
005-4.jpg
006-2.jpg
angriff-auf-die-kamera.jpg
bei-der-hitze-sind-wir-nur-am-plantschen.jpg
ella-wacht-ueber-ihre-kleinen-schwestern.jpg
fila-und-laika.jpg
gib-pfoetchen.jpg
in-der-daemmerung.jpg
mal-umsehen-was-die-anderen-machen.jpg
mama-angel.jpg
meggie.jpg
sind-wir-nicht-wunderschoen.jpg

Eintrag 8 - Woche Acht unseres F-Wurfs

Die achte Lebenswoche unserer Schokonasen verlief sehr ereignisreich. Am letzten Samstag feierte unser Tierarzt Dr. Baumhüter sein 10-jähriges Praxisjubiläum mit vielen Gästen und einer Liveband. Da sich die Praxis und das Tierarztgelände genau neben uns befindet, konnten unsere Welpen ihre erste Erfahrung mit lauter Musik machen. Fröhlich spielten Fila, Meggie und Laika bis zwei Uhr morgens zur super Musik der Band. Am Sonntag bekamen unsere Hündinnen Besuch von Bruder Einstein aus unserem E-Wurf. Neugierig beäugten sie ihren großen Bruder, der in ihrem kleinen Wasserbassin plantschte. Es folgte in dieser Woche Besuch von Bruder Sam, Felix und Schwester Laika. Sam stammt ebenfalls aus unserem E-Wurf, Felix und Laika aus Angels erstem Wurf, unserem D-Wurf. Wir freuen uns, dass so viele Nachkommen es sich nicht nehmen lassen, unseren F-Wurf zu begrüßen. Für Laika, Meggie und Fila ist es prima, schon mal Erfahrung mit großen Hunden zu sammeln. Sie waren zur keiner Zeit ängstlich sondern sie sind ganz neugierig auf ihre großen Geschwister zugegangen. Auch Ella freute sich riesig über so viel Geschwisterbesuch und Spielkameraden. Am Montag bekommen unsere Kleinen ihre erste 6-fach-Impfung und ihr Gesundheitszeugnis von unserem Tierarzt und Zuchtwart Dr. Baumhüter.

002.jpg
003-2.jpg
003.jpg
004-2.jpg
005-2.jpg
006-2.jpg
006.jpg
009-2.jpg
009.jpg
011-2.jpg
012.jpg
016.jpg
018.jpg
019.jpg
021.jpg
bin-ich-nicht-absolut-unwiderstehlich.jpg
erzaehl-mal-wie-ist-das-so-wenn-man-schon-so-gros-ist.jpg
gruppenschlafen.jpg
ich-bin-gut-drauf.jpg
kuckuck.jpg
lecker-lecker.jpg
meggie.jpg
meins-nein-meins.jpg
spielen.jpg

Eintrag 7 - Woche Sieben unseres F-Wurfs

Unsere drei kleinen Hündinnen haben sich inzwischen zu wirklich echten Hundchen entwickelt. Ihr Gewicht beträgt inzwischen 4600 Gramm (Meggie), 5000 Gramm (Laika) und 5400 Gramm (Fila). Angel stillt nur noch sporadisch und die Welpen fressen vier mal am Tag das gesamte Futter in ihrem Futterring bis auf den letzten Krümel auf. Spät am Abend gibt es dann noch ihre letzte Fleischration, sozusagen als Betthupferl. In ihre Wurfkiste wollen unsere Welpen nun gar nicht mehr und da es abends und nachts nicht mehr so kalt ist, schlafen sie nun in ihrem Hundehaus. Dank unseres Babyphons bekommen wir aber immer mit, was Meggie, Fila und Laika machen. Neu ist für die kleinen Racker ihre Wasserschale, in der sie dankbar bei der Hitze plantschen. Typisch Labbie lieben auch die Kleinen bereits das Wasser und jeden Morgen wird ihr Bassin freudig zum Morgenbad genutzt.

001.jpg
002.jpg
004.jpg
005.jpg
007.jpg
015.jpg
024.jpg
ah-mal-ausstrecken.jpg
das-schaf-habe-ich-erlegt.jpg
ein-kuehner-sprung-ins-erfrischende-nass.jpg
ein-mueder-engel.jpg
eins-fuer-jetzt-und-eins-fuer-spaeter.jpg
fila.jpg
gefaehrlich.jpg
huch-was-ist-denn-da-hinter-mir.jpg
kaempfen.jpg
laika.jpg
meggie.jpg
mein-lieblingskissen.jpg
mein-wasserbassin.jpg
plantschen.jpg
schlaefrig.jpg

Eintrag 6 - Woche Sechs unseres F-Wurfs

Auch in ihrer sechsten Lebenswoche hat sich bei Fila, Faye-Meggie und Fee-Laika viel Neues ereignet. Inzwischen fressen unsere Kleinen völlig selbständig fünf Mahlzeiten am Tag. Allerdings wird immer noch gerne bei Mama Angel gekuschelt und genuckelt. Angel stillt dieses Mal ungewöhnlich lange, immerhin sind ihre Töchter heute bereits sechs Wochen alt. Seit Dienstag sind Fila, Meggie und Laika gechipt. Unser Tierarzt war hochzufrieden mit dem Pflegezustand von Mutter und Welpen. Alle Welpen sind gesund. In zwei Wochen erfolgt die erste 6-fach-Impfung und die offizielle Wurfabnahme. Unser Tierarzt stellt dann jedem Welpen ein Gesundheitszeugnis aus. Unsere drei Mädchen erkunden nun ganz neugierig ihre Umwelt. Die Welt ist ihnen inzwischen nicht mehr groß genug. Ella ist ganz begeistert, dass sie inzwischen richtig mit ihren kleinen Schwestern spielen kann und auch als Welpensitter eignet sich Ella inzwischen prima.

ach-ja-ich-kann-es-einfach-noch-nicht-lassen.jpg
ausruhen-muss-auch-mal-sein.jpg
bei-dem-blick-kann-mir-keiner-wiederstehen.jpg
denball-sichere-ich-mir-schon-mal-fuer-nachher.jpg
ella-unser-welpensitter.jpg
fila.jpg
gruebel-mache-ich-es-kaputt-oder-nicht.jpg
immer-noch-lecker.jpg
kleine-knautschnase.jpg
kuschel-stunde.jpg
meins-oder-deins.jpg
neugierig-gehen-wir-auf-entdeckungsreise.jpg
nichts-loshier-heute.jpg
schlafen-muss-auch-sein.jpg
spielen-spielen-spielen.jpg
suesse-fellnasen.jpg
wer-stoerrt.jpg
will-ich-spielen-oder-was-soll-ich-jetzt-machen.jpg
wir-mama-und-angel.jpg

Eintrag 5 - Woche Fünf unseres F-Wurfs

Wieder ist für unsere Miniaturrasselbande eine ereignisreiche Woche vergangen. Die Welpeneltern werden bei ihrem nächsten Besuch staunen, wie neugierig Fila, Faye-Meggie und Fee-Laika ihre Umwelt erkunden und wie groß die Kleinen wieder geworden sind. Fila hat heute als Erste die vier Kilo Marke erreicht. Etwas weniger wiegen noch Faye-Meggie und Laika. Der neue Speiseplan findet bei allen dreien große Anerkennung. Außer ihren Brei bekommen sie nun auch Fleischspeisen. Aber noch immer ist Mamas Milchbar der absolute Favorit. Inzwischen haben wir schon viele Besucher für unsere Kleinen hier begrüßen dürfen. Nicht nur die Welpeneltern, die letztes Wochenende ihr neues Familienmitglied kennen lernen konnten, sondern auch Freunde und Familie lassen es sich nicht nehmen, unseren F-Wurf zu begrüßen. Wie selbstverständlich und ohne jede Scheu kommen unsere drei Hündinnen sofort zu jedem neuen Besucher hin und knabbern an den Schuhen oder den Händen, wollen Spielen und natürlich kuscheln. Auch Küsschen geben sie schon sehr gerne und zahlreich. Morgen wird unsere kleine Rasselbande fünf Wochen alt. Ihre zweite Wurmkur haben sie über sich ergehen lassen und am Dienstag kommt unser Tierarzt Dr. Baumhüter höchstpersönlich, um jeder Hündin ihren individuellen Chip zu setzten.

also-an-der-frischen-luft-schmeckt-es-noch-mal-so-gut.jpg
baeh-jetzt-keine-fotos-bitte.jpg
fische-luft-macht-muede.jpg
hoch-hoeher-am-hoechsten.jpg
ich-kopiere-meine-mama-in-sachen-koerperhaltung.jpg
mama-guck-nicht-so-genervt.jpg
meine-mama-mal-ganz-fuer-mich.jpg
so-muede.jpg
und-was-soll-ich-jetzt-anstellen.jpg
wir-sind-in-unserem-aussengehege.jpg
wir-und-unsere-mama.jpg
wo-bin-ich-denn-hier.jpg

Eintrag 4 - Woche Vier unseres F-Wurfs

Heute sind unsere drei Schokopuppies vier Wochen alt geworden. Wieder hat sich sehr viel in dieser Woche in ihrer Entwicklung ereignet. Die Zähne sind deutlich und auch schmerzhaft fühlbar. Inzwischen spielen sie schon miteinander, besonders Fee-Laika ist eine kleine Kämpferin. Außer ihrer Milchbar bei Mama Angel bekommen unsere Kleinen dreimal am Tag ihren Brei bestehend aus Aufzuchtmilch, Schmelzflocken, Banane, Honig und Aufzuchtfutter. Alle drei futtern inzwischen schon ganz nach Labbieart. Inzwischen wiegen alle drei Hündinnen über drei Kilogramm. Gestern hatten Fee-Laika, Fila und Faye-Meggie zum ersten Mal Besuch von ihren Menscheneltern. Das Kennenlernen stieß auf Hunde- und Menschenseite auf große Begeisterung. Nun wissen wir auch, welches Hundemädchen sich hinter welchem Namen verbirgt: die Hündin mit einem Strich als Markierung ist unsere Fila, Meggie trägt zwei Striche als Markierung und Laika ist die Hündin ohne Markierung.

01_erster-besuchstag-der-neuen-eltern.jpg
02_welpeneltern.jpg
03_und-nochmal-die-welpeneltern.jpg
angels-job.jpg
baeh-ich-bin-schon-ganz-schoen-frech.jpg
drei-generationen.jpg
eine-stolze-mama.jpg
hallo-meine-kleine.jpg
ich-muss-dir-mal-sagen-dass-ich-dich-sehr-lieb-habe.jpg
kollektives-schlafen.jpg
meine-toechter.jpg
noch-sind-meine-augen-blau.jpg
spielstunde.jpg
unsere-drei-puppies.jpg
wenn-ein-engel-traeumt.jpg
wer-kann-mir-wiederstehen.jpg
wir-schlafen-uns-gros.jpg

Eintrag 3 - Woche Drei unseres F-Wurfs

Am Pfingstsonntag werden unsere drei Labbiemädchen drei Wochen alt. In dieser Woche haben sich die kleinen Schokonasen mächtig entwickelt. Fila, Faye-Meggie und Fee-Laika wiegen inzwischen alle über zwei Kilogramm. Am Montag haben sie ihre Augen geöffnet und sie können uns inzwischen sehen und hören. Außerdem beginnen sie sich nun zu bewegen. Etwas schwerfällig und noch wackelig richten sie sich auf und haben mit dem Laufen begonnen. Sogar das erste Spielzeug wird in Augenschein genommen und nach reiflichem Beschnüffeln haben die Mädchen das Spielen für sich entdeckt. Auch wenn sie noch viel schlafen, sind sie in ihren Wachphasen, die nun immer häufiger am Tag vorkommen und immer länger andauern, schon recht agil. Ihre erste Wurmkur haben sie prima überstanden, auch wenn sie geschmacklich “not amused” waren. Ab der dritten Woche beginnen wir damit, den Speiseplan der Welpen auszudehnen. Außer der Muttermilch von Angel bekommen sie Aufzuchtbrei mit Banane und Schmelzflocken und es folgt im Anschluss die erste Fleischmahlzeit.

aber-immer-noch-unsere-lieblingsbeschaeftigung.jpg
ah-etwas-zu-spielen.jpg
geschwisterliebe.jpg
kukuck-wir-haben-die-augen-auf.jpg
kuscheln-mit-mama.jpg
meine-mama.jpg
noch-passe-ich-auf-das-kleine-kissen.jpg
putzpolizei-mama-angel.jpg
schnuefel-schnuefel-was-macht-man-damit.jpg
unsere-oma.jpg
ups-da-ist-ja-oma-roxy.jpg
wir-sehen-schon-alles.jpg

Eintrag 2 - Woche Zwei unseres F-Wurfs

Unsere drei kleinen Fellnasen werden am kommenden Sonntag zwei Wochen alt. In den letzten zehn Tagen haben sie sich prächtig entwickelt. Inzwischen wiegen sie zwischen 1200 und 1300 Gramm. Wir warten gespannt auf den Zeitpunkt, an dem sie ihre Augen öffnen. Noch haben unsere Welpen nur zwei Beschäftigungen: Schlafen und natürlich, schon ganz Labbie, an Mamas Milchbar trinken. Schwester Ella kommt ihre kleinen Schwestern oft in ihrer Wurfkiste besuchen. Ganz vorsichtig legt sie sich neben ihre Mutter und beschnüffelt die Kleinen oder beobachtet sie einfach nur. Natürlich kommt auch Oma Roxy regelmäßig zu einem Kontrollbesuch in der Wurfkiste vorbei. Angel und Roxy sind ein prima eingespieltes Team und unsere kleine Ella lernt schon mal von der Mama, wie die Nachkommen aufgezogen werden. Angel macht nach wie vor einen prima Job, sie ist die beste Hundemutter für ihre Welpen. Am Sonntag bekommen Faye-Meggie, Fila und Fee-Laika ihre erste Welpenwurmkur und ab da alle 14 Tage.

01-milchbar.jpg
02-arme-mama-aber-wir-haben-hunger.jpg
03-mama-schon-leicht-genervt.jpg
04-zufriedene-mause.jpg
05-ella-unser-riesen-welpe.jpg
06-oh-man-ich-darf-nicht-an-die-milchbar.jpg
07-chillen.jpg
08-und-auch-chillen.jpg
09-faye-meggie-fila-und-fee-laika.jpg
10-bin-so-muede.jpg
11-muss-doch-mal-schnuppern.jpg
12-gruppenkuscheln.jpg

Eintrag 1

Unser F-Wurf wurde am 18. Mai geboren. In diesem Jahr haben wir einen kleinen aber feinen Wurf, bestehend aus drei schokobraunen Hündinnen, die bereits vermittelt sind. Unser erstes Schokomädchen erblickte um 14.41h mit einem Geburtsgewicht von 360 Gramm das Licht der Welt. Es folgte Angels zweite Tochter um 15.36h mit einem Gewicht von 324 Gramm und um 16.02h kam das Schlusslicht mit 375 Gramm zur Welt. Ihre Namen lauten Faye-Meggie, Fila und Fee-Laika.

img_1222.jpg
img_1223.jpg
img_1225.jpg
img_1228.jpg
img_1230.jpg
img_1232.jpg
img_1233.jpg
img_1234.jpg
img_1237.jpg
img_1238.jpg
img_1241.jpg
img_1242.jpg

  • Aktuelles

    • Welpentagebuch J-Wurf
    • J-Wurf 19.05.2019
    • Ella ist tragend, J-Wurf kommt im Mai
    • Ella ist nicht tragend
    • J-Wurf Anfang November
    • Wurfplanung 2018
    • Nachkommentreffen 2018
    • Willkommen Jule
    • Nachkommentreffen 2017
    • R.I.P. Roxy
    • Welpentagebuch I-Wurf
    • Unser I-Wurf ist geboren
  • Navigation

    • News Archiv
    • Über uns
    • Labrador Züchter
    • Unsere Hunde
    • Der Labrador
    • Ausstellungserfolge
    • Fotos
    • Kontakt und Anfahrt
    • Gästebuch
    • Die Regenbogenbrücke
    • Links zu Partnern
  • Referenzen

    • VH e.V.
    • Tierklinik am Elm

Impressum • Datenschutz • Anmelden
© vom Lutterhof - Niedersachsen

Hyundai Königslutter • Hyundai Braunschweig